Reparatur Blog Projekte
Lass mal sehen.

Lass mal sehen.

Was alles möglich sein kann. Ob sinnvoll oder wirtschaftlich bemisst sich nicht zwangsläufig an messbarem Wert.

Fügen und Formen

Gusseisen ist nach landläufiger Meinung meist das eine, das sich nicht schweißen lässt. Die Gründe können vielfältige sein, vornean aber stehen meistens der hohe Kohlenstoff-Gehalt und die geringe Duktilität. Ganz passable Ergebnisse beim Fügen lassen sich aber beim Hartlöten erzielen, meistens hält sich der Werkstückverzug dabei sogar einigermaßen in Grenzen.

Oberflächen

Die Gefahr von Zahnverlust und von schlecht heilenden Schürfwunden ist bei Verwendung rotierender Drahtbürsten signifikant größer, als beim Sandstrahlen. Überdies ist letzeres wesentlich nervenschonender und ergiebiger, als Entrosten und Entlacken von Hand - dort wo angebracht.