Reparatur Blog Projekte
Allein

Allein

Eine Lichtinstallation von Günther J. Schaefer.

Technik

Diese Installation besteht aus sieben großen Ringen, die mit jeweils 600 einzeln ansteuerbaren Farb-LEDs bestückt sind. Die Ringe treiben unabhängig voneinander auf Schwimmkörpern und sind mit akkubetriebenen Funkempfängern ausgestattet. Mit dem Funksender können die Ringe einzeln ferngesteuert ein- und ausgeschaltet werden. Außerdem lässt sich beispielsweise der Ladezustand des Akkus anzeigen.

Medien

Wegen der Corona-Pandemie und anderer Widrigkeiten hat es nun tatsächlich mehrere Jahre gedauert, bis das Projekt endlich aufgeführt werden konnnte. Schon der Trailer auf Youtube war zum Zeitpunkt der Uraufführung über zehn Monate alt...

Die Generalprobe der Installation wurde vom SWR begleitet und in der Sendung von Fahr mal hin am 26. Februar 2021 ausgestrahlt. Bei der Uraufführung in Bremerhaven kam Radio Bremen auf einen Abstecher dabei: buten un binnen - So imposant bringt ein Künstler einen Bremerhavener Park zum Leuchten.

Impressionen